Termine

Im Servicebereich sind die geplanten Termine für die Treffen von Vorstand und Beirat des Fördervereins für 2022 abrufbar.

Unsere Treffen finden möglicherweise nicht im Sportheim sondern "online" mit e-mail Einladung, für den genannten Teilnehmerkreis und den Verantwortlichen für die Jugend-Fachsparten Fußball der SpVgg statt. Weitere Mitglieder / Interessierte können sich gerne bei mir unter Angabe einer e-mail Adresse melden. Sie bekommen die Einladung zu Meetings kurz vor der Veranstaltung

 

GF 13.1.2022


Aktuelle Informationen zum Förderverein

Treffen von Vorstand und Beirat am 20.09.2022

Der "Street Soccer Cup" der SpVgg Erlangen zur Feier "100 Jahre Waldsportpark" war ein voller Erfolg. Auch Abteilung die sonst nicht Fußball spielen waren am Start. Unsere Fußball Junioren und Juniorinnen waren jedoch mit Abstand mit den meisten Mannschaften vertreten. Und alle hatten viel Spaß dabei. Vielen Dank den Organisatoren und Spendern. 
Der Förderverein schenkte den Teilnehmenden aus der Fußballjugend zur Erinnerung je eine Trinkflasche mit dem Logo der SpVgg bzw. des Fördervereins.

Weitere ganz besondere Erlebnisse konnten unsere Nachwuchskicker bei Fahrten und Turnieren sammeln. Dabei wurden z.B. auch in Prag Erfolge gefeiert.

Wir freuen uns dass wir mit etwas finanzieller Unterstützung zur Durchführung beitragen konnten.

 

GF 25.9.22

 

Treffen von Vorstand und Beirat am 1.2.2022

Es kann wieder losgehen! In der Besprechung wurden Etat und Ideen für 2022 besprochen. In der Hoffnung dass auch die Corona-Einschränkungen nachlassen freuen wir uns auf das Sportjahr, in dem die SpVgg Erlangen auch "100 Jahre Waldsportpark" feiert.

 

Als erste Aktivität unterstützen wir einen "Trainingsausflug" von D-Jugend Mannschaften. Die hatten dabei viel Spaß mit ihren Trainern.

Auch konnten wir eine Übungseinheit für die Trainer im Kleinfeldbereich organisieren und finanzieren. Übungsleiter der Fußballschule München sorgten für einen "Perspektivwechsel" mit wertvollen Anregungen in Theorie und Praxis.

GF 7.3.22

 

Treffen von Vorstand und Beirat am 9.11.21

In der letzten Sitzung des Jahres 2021 haben wir kurz das Jahr 2021 reflektiert und Themen für 2022 diskutiert.

Leider ist es wieder nicht gelungen einen Coach für die vielen jugendlichen Trainer zu gewinnen um die Fachspartenleiter in Ihrer Arbeit zu entlasten. Dennoch, "wir bleiben dran!". Unser Fokus ist weiterhin dass Kinder und Jugendliche Freude an Sport und Bewegung entwickeln und schrittweise Mitverantwortung übernehmen können. Das Ermöglichen von Leistungsförderung kommt im Großfeldbereich dazu.

Dazu unterstützen wir die Jugendsparten Fußball ideell und finanziell! 

GF 23.11.21

Treffen von Vorstand und Beirat am 27.7.21

In unserer letzten Sitzung wurden unsere neuen Beiräte benannt.

Neben Abdelrahim Ibrahim begrüßen wir dafür Thilo Elsässer und Harry Scharnweber und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Bild rechts sind einige Funktionsträger des Fördervereins zu sehen. (v.l.n.r.) Helmut Stünkel, Thilo Elsässer, Harry Scharnweber, Brigitte Stünkel-Regler, Rainer Böcklein und Georg Frank. Abdelrahim Ibrahim und Claudia Frank vervollständigen das Team.

Nachdem wir eine zuletzt einen Ausflug mit Spielen und Training unserer "jungen Kicker" finanziell unterstützen konnten wurde in dieser Besprechung der Kauf von Trainingstoren für die Großfeld Junioren beschlossen. Die Bestellung erfolgt nach Abstimmung mit Gerald Zinnegger.

GF 11.8.21

 

Mitgliederversammlung 2021 .

Die Mitgliederversammlung fand am Dienstag, 6.7.2021 ab 19.00 Uhr im Saal der SpVgg 1904 Erlangen e.V. statt.

Wiedergewählt in ihren Ämtern im Vorstand: Brigitte und Helmut Stünkel sowie Georg Frank

 

Neu als Schatzmeister/Kassier: Rainer Böcklein – Vielen Dank für die Bereitschaft!

Wiedergewählt als Rechnungsprüfer*in: Claudia Frank und Abdelrahim Ibrahim

 

Mein herzlichen Dank nochmal an die geleistete Arbeit, ganz besonders an Felix von Pierer der immer wieder gute Ideen einbrachte und es schaffte „Spenden“ für den Verein zu organisieren und uns damit sehr geholfen hat. Er schafft es zeitlich nicht mehr mitzuwirken und hatte daher sein Amt zur Verfügung gestellt.

 

Ebenso bedanke ich mich natürlich bei Allen für die Bereitschaft wieder mitzumachen und wünsche uns da einen guten Erfolg!

 

Die Besetzung des Beirats benennen wir in unserer nächsten Vorstandsrunde am 27.7.2021.

 

Georg Frank, 26.7.2021

 

Mitgliederversammlung 2020 / Treffen von Vorstand und Beirat des Fördervereins am 2020 .

Aufgrund des nur eingeschränkten Sportbetriebs im Jahr 2020 waren auch die Aktivitäten des Fördervereins eingeschränkt. Primär wurden die Verantwortlichen ideell bei ihren Aktivitäten unterstützt in 2020 überhaupt Sport zu ermöglichen und die Planungen für 2021 durchzuführen. Auch wenn es 2021 nicht möglich ist durchzustarten hoffen wir doch auf Aktivitätem im Sommer und danach!    

GF 15.1.2021

 

Treffen von Vorstand und Beirat des Fördervereins am 26.1.2020,  19:00 Uhr SpVgg 1904 Erlangen .

In der ersten Besprechung des neuen Jahres 2020 ging es wieder um das Thema "Unterstützung" für den Trainingsbetrieb der Mannschaften im Kleinfeldbereich. Wir haben 2 Kandidaten gefunden die zusammen mit den Trainern Aufbau der Trainings und Übungen verbessern wollen wo dazu Bedarf besteht. Der Vorstand des Fördervereins und die Fachspartenleiter der Fußballabteilungen arbeiten hier eng zusammen um damit den Mannschaften, insbesndere im F-/ E-Jugendbereich, eine zusätzliche Förderung zukommenzu lassen.    

GF 16.2.2020

Pünktlich vor Weihnachten, noch gut verpackt, ein Geschenk des Fördervereins für unsere Jugendfußballer!

4 Mini-Trainingstore der robusten Sorte sollen für lange anhaltenden Spaß beim Training sorgen.

 

GF 23.12.2019

 

 

Treffen von Vorstand und Beirat des Fördervereins am 24.9.2019 / 26.11.19, jew. 19:00 Uhr SpVgg 1904 Erlangen .

In den Besprechungen ging es noch einmal um die Beschaffung weiterer Trainingsmittel. Da die vorhandenen "Minitore" bei den Jugendmannschaften sehr beliebt sind und im Trainingsbetrieb heftig unter "Beschuss" stehen zeigen sie deutliche Schäden. Der Vorstand des Fördervereins beschloss daher 4 neue Minitore der stabilsten Ausführung zu beschaffen.

GF 23.12.2019

Zur Unterstützung der Trainingsarbeit hat der Förderverein die Ergänzung von Trainingsmitteln für unsere Junioren übernommen.

 

Jürgen Ochs, der Fachspartenleiter für unserer Junioren konnte Bälle, "Hütchen" und "Leibchen" entgegennehmen und an Trainer / Mannschaften verteilen.

 

Anbei eine kleine Auswahl "des Einkaufs" davon im Bild.

GF 18.7.2019

 

Treffen von Vorstand und Beirat des Fördervereins am 9.7.2019, 19:00 Uhr SpVgg 1904 Erlangen .

In der ersten Sitzung nach der Mitgliederversammlung wurden wie geplant die Beiräte ernannt. Weiterhin dabei sind Abdelrahim Ibrahim, Ulrike Koberstaedt und Dr. Jan-Frederik Gnichwitz. Neu hinzugekommen ist Rainer Böcklein. Das Vorstandsteam freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und bedankt sich für die Bereitschaft im Förderverein die Jugendarbeit der SpVgg aktiv zu unterstützen.

GF 18.7.2019

 

Mitgliederversammlung des Förderverein am 4.06.2019, 19:00 SpVgg Erlangen.

Die Versammlung fand wie geplant statt. Das Protokoll zur Versammlung können Mitglieder auf Nachfrage beim Vorstand einsehen. 1. Vorsitzender Georg Frank und Kassier Felix von Pierer berichteten über die Aktivitäten und Finanzen des Vereins in 2018 und gaben einen kurzen Überblick zur den Ergebnissen der Aktivitäten seit der Gründung 2015. Die satzungsgemäßen Ziele bzw. Aufgaben des Fördervereins wurden erfolgreich umgesetzt.
Für 2019 ergeben sich Herausforderungen hier anzuknüpfen. Im Fokus stehen Aktivitäten um übergreifende Trainingsqualität und Unterstützung für den Kleinfeldbereich generell zu verstärken.

Kassier Felix von Pierer berichtete eine gute finanzielle Lage und Kassenprüfer Abdelrahim Ibrahim bestätigte eine erfolgreiche Kassenprüfung ohne Beanstandungen.

Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Neben Hr. Ibrahim wurde Fr. Claudia Frank als Kassenprüferin neu in den Kreis der Funktionsträger des Vereins gewählt.

GF 8.6.2019

Das Team des Fördervereins Jugendfußball nach der Wahl in der Mitgliederversammlung am 4.6.2019 (von links nach rechts): Rainer Böcklein, Felix von Pierer, Abdelrahim Ibrahim, Georg Frank, Claudia Frank, Helmut Stünkel, Brigitte Stünkel-Regler, Dr. Frederik Gnichwitz

 

Treffen von Vorstand und Beirat des Fördervereins am 12.3./ 7.5.2019, 19:00 Uhr SpVgg 1904 Erlangen .

In den Sitzungen wurden die nächsten Aktivitäten besprochen. Primär wurden Möglichkeiten besprochen wie die Jugendsparten unterstützt werden können eine qualifizierte Trainingsarbeit durchzuführen. 

GF 12.5.2019

 

Treffen von Vorstand und Beirat des Fördervereins am 29.1.2019, 19:00 Uhr SpVgg 1904 Erlangen .

Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung im Jahr 2019 stand u.a. die Festlegung des Etats für 2019. Fokus für die geplanten Ausgaben bleibt weiterhin Qualität im Training und Coaching zu fördern.

Für das laufende Jahr wurden die Termine für die Vorstandssitzungen (siehe unten) sowie die
Mitgliederversammlung am 4. Juni 2019 festgelegt

GF 5.2.2019

Download
Termine Förderverein 2019
Termine_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 733.2 KB

 

Treffen von Vorstand und Beirat des Fördervereins am  19.11.18, 19:00 SpVgg Erlangen.

In der letzten Versammlung des Jahres 2018 wurde kurz auf die Aktivitäten des Jahres zurückgeschaut. Insbesondere bei den Aktivitäten zur Trainerqualifikation bzw. dem Trainer-Coaching gab es Licht und Schatten. Es konnten einige Aktionen zu Sondertrainings (Koordination / Technik) erfolgreich durchgeführt werden, aber leider steht unser Trainer Mentor aus beruflichen Gründen für weitere Aktivitäten nicht mehr zur Verfügung. Die Suche nach einem Nachfolger bleibt eine Aufgabe für 2019.  

GF 25.11.2018

 

Treffen von Vorstand und Beirat des Fördervereins am 4.09.2018, 19:00 SpVgg Erlangen.

Die Versammlung fand wie immer bei der SpVgg, aufgrund einiger Absagen aber im etwas kleineren Kreis statt. 
Wichtigste Themen waren die Fortsetzung von Trainings- bzw. Coachingaktivitäten und das Auslaufen des FSJ- Vertrages. 

GF 5.9.2018

 

Mitgliederversammlung des Förderverein am 26.06.2018, 19:30 SpVgg Erlangen.

Die Versammlung fand wie geplant statt. Das Protokoll zur Versammlung kann auf Nachfrage beim Vorstand eingesehen werden. 1. Vorsitzender Georg Frank und 2. Vorsitzender Helmut Stünkel berichteten über die Aktivitäten des Vereins, die in 2017 erneut recht erfolgreich die satzungsgemäßen Ziele bzw. Aufgaben des Fördervereins verfolgten. Für 2018 ergeben sich Herausforderungen hier anzuknüpfen da passende FSJ und Coaching Unterstützung noch gefunden werden müssen.

Der Kassier Felix von Pierer berichtete eine gute finanzielle Lage und die Kassenprüfer Abdelrahim Ibrahim sowie Dr. Chara Gravou-Apostolatou keine Beanstandungen zur Kassenführung.

GF 2.9.2018


Beim Auspacken der Tore waren die Nachwuchskicker mit viel Energie bei der Sache.

Der Spass wird sicher noch größer beim Tore schiessen im nächsten Funino Turnier.

Unser Fördeverein wünscht viel Spass und Erfolg dafür!

GF 2.9.2018

 

Treffen von Vorstand und Beirat am 22.05.2018, 19:00 SpVgg Erlangen.

Wir freuen uns diesmal die Jüngsten unter den Jugendfußballern der Spieli etwas untestützen zu können. Für die Durchführung der Funinio Turniere finanzierte der Förderverein 4 Paar "Mini-Tore"!

GF 10.6.2018

 

 

Wie bereits berichtet ist bei der SpVgg eine FSJ Kraft aktiv.

Sarah Hartmann arbeitet unter anderem als Trainerin und unterstützt den Trainings- und Spielbetrieb der Fußballmannschaften im Junioren- bzw Juniorinnenbereich.

 

Als Vorstand und Beirat des Fördervereins freuen wir uns sehr  über Sarahs Engagement und und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg dabei!

    

GF 26.4.2018

 

Treffen von Vorstand und Beirat, 12.9.2017 und 24.10.2017, jew. 19:00 SpVgg Erlangen.

Seit Ende August ist bei der SpVgg wieder eine FSJ Kraft aktiv. Wir freuen uns dass wir mit Sarah Hartmann, die schon als Spielerin und Trainerin in den Jugendsparten der Fußballabteilung aktiv ist, ein engagiertes Mitglied der SpVgg für die Aufgabe gewinnen konnten. Sarah Hartmann unterstützt in dieser Aufgabe vor allem unsere Jugendtrainer und -betreuer im Trainings- und Spielbetrieb. Die FSJ Stelle wurde aufgrund einer gemeinsamen Aktivität der Fußball-Jugendsparten und des Fördervereins geschaffen und mit Unterstützung des Fördervereins finanziert.    

GF 24.10.2017

 

Treffen von Vorstand und Beirat am 27.6.2017, 19:00 SpVgg Erlangen.

Im ersten Treffen nach der Mitgliederversammlung standen wieder Finanzen und Aktionen des Fördervereins im Mittelpunkt.

Unser Fördervereinsmitglied Peter Scholten, der u.a. 1.Vorsitzender im Vorstand der SpVgg Erlangen ist, hat anlässlich der Feier seines 60'sten Geburtstages um Spenden für den Förderverein gebeten und auch selbst großzügig beigetragen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Peter Scholten und allen Spendern dafür.

GF 2.07.2017

Mitgliederversammlung am 9.5.2017!

 

Fast genau 2 Jahre nach Gründung des Fördervereins standen in der Jahreshauptversammlung Berichterstattung und Neuwahlen auf dem Programm.

 

Die Vorsitzenden Georg Frank und Helmut Stünkel berichteten über die Geschäftsführung des Fördervereins und Aktivitäten zur Förderung des Jugendfußballs der SpVgg.

Zum Beispiel wurde die Gemeinnützigkeit des Vereins vom Finanzamt bestätigt. Als Hauptprojekt 2016 war die dezentrale Trainerausbildung initiiert und mitfinanziert worden. Kassier Felix von Pierer trug den Finanzbericht vor. Aufgrund der eingegangenen Spenden und Fördermittel ist die Finanzierung der geplanten Aktionen des Fördervereins bis in das nächste Jahr gesichert. Georg Frank bedankte sich dafür bei den Spendern, Vorstand und Beirat sowie allen aktiven und passiven Mitgliedern.
In der Diskussion der Berichte wurde angeregt die Teilnahme an Weiterbildungsaktionen für Trainer in den Jugendsparten für möglichst viele Teilnehmer sicherzustellen. 

Alle Vorstandsmitglieder und beide Rechnungsprüfer wurden einstimmig wiedergewählt. Nach der Versammlung trafen sich (v.l.n.r.) Brigitte Stünkel-Regler, Ulrike Koberstaedt, Georg Frank, Dr. Chara Gravou-Apostolatou , Felix v. Pierer, Abdelrahim Ibrahim und Helmut Stünkel zum Gruppenfoto.

GF 22.5.2017

 

 

4.04.2017, 19:00 Uhr, SpVgg Erlangen: Treffen Vorstand und Beirat

Der Termin für die Mitgliederversammlung am 9.5.17 wurde bestätigt und es erfolgte eine Durchsprache der laufenden Aktivitäten (s.u.) die vom Förderverein unterstützt werden.  

GF 18.04.17

 

Training für Trainer!

 

28.3.17 und 30.3.17 fanden die ersten Veranstaltungen im Rahmen unseres Coachings für jugendliche Trainer statt.

 

Bei bestem Wetter führten unsere Trainermentoren Kay Zollhöfer und Lukas Gerstle auf dem A-Platz der SpVgg Übungen durch, die von Trainern unserer Junioren(-innen)-Teams interessiert verfolgt wurden.

 

Die Trainingsdemonstrationen sind der Auftakt für ein gezieltes Coaching um eine möglichst hohe Qualität des Schüler- und Jugendtrainings nachhaltig sicherzustellen. 

GF 2.04.17

 

Neue Trainingsmittel für unsere Jugendmannschaften!

 

Rechtzeitig zum Spielbeginn im März 2017 hat die Fußball-Jugendabteilung mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins "Samicap" und Freistoß Dummies beschafft.

 

Samicap ist ein universell einsetzbares Trainingsgerät, welches Fußballmannschaften abwechslungsreiches und effektives Training ermöglicht.

 

Die Dummies sollen als "flexible Gegenspieler" oder "Freistoßmauer" dienen. 

GF 21.03.17

 

7.03.2017, 19:00 Uhr, SpVgg Erlangen: Treffen Vorstand und Beirat

Mitglieder und Interessierte sind willkommen.

GF 19.02.17

1:0 für die Gesundheit!

In den letzten Wochen ist es dem Förderverein gelungen einige "Erste Hilfe Koffer" für die Jugendsparten der Fußballabteilung zu beschaffen. Demnächst werden diese, inklusive einer kleinen "Gebrauchsanweisung", an Trainer/Betreuer übergeben.

Vielen Dank an die Beteiligten aus Beirat und Vorstand die aktiv Koffer und die wichtigsten Inhalte festlegten, Angebote verglichen und dann alles beschafften und zusammenstellten. Unser Dank gilt insbesondere auch Hrn. Wagner von der Meilwald Apotheke, der die Aktion mit einer großzügigen Spende unterstützte!

 

10.01.2017 / 14.02.17, jew. 19:00 Uhr, SpVgg Erlangen: Treffen Vorstand und Beirat

Im Januar wurde das Budget 2017 für den Förderverein geplant. Entsprechend der Zielsetzung des Vereins wurden Posten für die weitere Ausbildungsunterstützung / Betreuung unserer jugendlichen Trainer, Unterstützung für Sondertrainingsformen (z.B. Koordinations-, Towarttraining) und Trainingsmittel aufgenommen.

GF 19.02.17

 

 

20.09.2016 / 17.11.16, jew. 19:00 Uhr, SpVgg Erlangen: Treffen Vorstand und Beirat

Die Ausbildung unserer Trainer ist beendet. Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Teilnehmer!

In Summe ist diese Aktion schon jetzt ein großer Erfolg für den SpVgg Jugendfußball. Sieben Trainer(innen) mit C-Schein zusätzlich (und 2 weitere stehen kurz davor). Der Förderverein initiierte die Aktion und stellt 50% der Mittel für unsere Teilnehmer zur Verfügung.

 In den letzten beiden Treffen stimmten wir uns hauptsächlich über die Aktivitäten des Fördervereins im nächsten Jahr ab.

GF 20.11.16

 

26.07.2016, 19:00 Uhr, SpVgg Erlangen: Treffen Vorstand und Beirat

Im letzten Treffen ging es um einzelne konkrete Unterstützungsanfragen zur Trainerausbildung und die Beschaffung von Material für die Trainingsunterstützung. Der Förderverein beschloss dazu Mittel zur Verfügung zu stellen.

GF 8.8.16

Leider ist unsere Vorstellung beim Spieli Fest genauso wie die Knaxiade ausgefallen. Stattgefunden haben jedoch Veranstaltungen zur Trainerausbildung. Anbei ein kurzer Facebook Artikel von Jan Frederik Gnichwitz.

"Dies sind unsere Teilnehmer an der C-Jugendtrainer Ausbildung. Nur noch ein paar Einheiten und schon sind sie Inhaber der C-Jugendtrainer-Lizenz. Wir freuen uns dass wir unseren Beitrag dazu leisten konnten und so vielen engagierten Trainern helfen konnten."

GF 28.6.16

 

7.06.2016, 19:00 Uhr, SpVgg Erlangen: Treffen Vorstand und Beirat

In der letzten Sitzung ging es hauptsächlich um die Vorbereitung unserer Aktivitäten beim Spieli-Fest am 25.6.16. Der Förderverein plant einen kleinen Stand mit Informationen zu unseren Aktivitäten und die Abgabe / den Verkauf von ungenutzter Sportbekleidung zu Gunsten der Jugendarbeit und kleinen Aufmerksamkeiten für "junge Besucher".

GF 14.6.16

 

10.05.2016, 19:00 Uhr, SpVgg Erlangen: Treffen Vorstand und Beirat

Seit der Gründungsversammlung des Fördervereins am 19.5.15 ist nun ein Jahr vergangen. Die aktuell 25 Mitglieder sammelten fleißig Spenden und führten mit dem Start der Trainerausbildung (zum C-Schein) sowie der Beschaffung neuer Trainingsmittel vielversprechende Aktivitäten durch.

Alle folgen dem Ziel die Jugendarbeit in den SpVgg Fußball- Jugendsparten nachhaltig auf hohem Niveau abzusichern.

Ein Anfang ist gemacht, aber es gibt noch viel zu tun. Wir werden uns daher weiter um neue Mitglieder und Förderer bemühen und dafür sorgen dass Spenden und Fördermittel sinnvoll für unsere Jugendlichen eingesetzt werden! Im Juni beim "Spieli-Fest" wird sich der Förderverein mit seinen Zielen und Ergebnissen präsentieren.

Neue Mitglieder und Förderer sind herzlich willkommen - machen Sie mit ! 

GF 28.5.16

 

5.04.2016, 19:00 Uhr, SpVgg Erlangen: Treffen Vorstand und Beirat

 

Der Förderverein konnte für die Unterstützung der Trainerausbildung eine Förderung durch die "Max und Justine Elsner Stiftung" erreichen. Die Spende für die Trainerausbildung der Fußball Jugendsparten wird Ende April 2016 übergeben.

Vom Vorstand wurde die Anschaffung von "Samicap" Trainingsgeräten beschlossen. Durch diese sehr universell einsetzbaren Trainingsgeräte kann das Training interessant gestaltet und der Trainer entlastet werden. 

GF 22.4.16

 

8.03.2016, 19:00 Uhr, SpVgg Erlangen: Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Die Mitglieder des Fördervereins trafen sich zur ersten Jahreshauptversammlung nach der Gründung des Vereins im Vorjahr. Gemäß Einladung berichteten der 1. Vorsitzende Georg Frank sowie Kassier Felix von Pierer über die Aktivitäten des Fördervereins seit der Gründung im Vorjahr und die Entwicklung des Kassenstandes 2015.

Der Bericht der Kassenprüfer ergab keine Beanstandungen.

Sebastian Fink berichtete kurz über den für die SpVgg vor Ort mit dem Grundlehrgang gestartete Trainerausbildung durch den BFV, die durch den Förderverein initiiert wurde und für Teilnehmer der SpVgg Erlangen mitfinanziert wird. Der Aufbaulehrgang wird Juni / Juli 2016 stattfinden. Dazu sind weitere Teilnehmer mit gültiger Junior Coach Ausbildung willkommen.

Im Jahr 2016 steht die Unterstützung der Trainerausbildung im Fokus des Fördervereins. Außerdem soll die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen für den Trainingsbetrieb gefördert werden.

Der Vorstand bedankte sich bei Mitgliedern und Spendern für die Unterstützung. 

GF 20.3.16


22.9.2015  1. Mitgliederversammlung des Fördervereins.

Zum ersten Mal nach Gründung des Fördervereins trafen sich Mitglieder des Fördervereins im Saal der SpVgg Erlangen.
Nach einem kurzen Bericht zur Vereinsgründung durch den 1. Vorsitzenden wurde im zweiten Tagesordnungspunkt die Höhe des Mitgliedsbeitrags festgelegt. Mit 12 Euro / Jahr wurde ein eher symbolischer Beitrag beschlossen der niemanden abschrecken sollte im Verein mitzuwirken. Der Beitrag wird für das Jahr 2015 erhoben und die Mitglieder sollen durch den Vorstand aufgerufen werden eine entsprechende Lastschriftermächtigung zu erteilen.

Gemäß Tagesordnung erfolgte im nächsten Punkt die Berufung der Beiräte.
Ulrike Koberstaedt, Hr. Abdelrahim Ibrahim und Hr. Dr. Jan-Frederik Gnichwitz werden als Beirat den Vorstand beraten und unterstützen. Vielen Dank den Beiräten für die Bereitschaft mitzuwirken!

Zum Abschluss wurde die weitere Arbeit des Vereins diskutiert. Im erst Schritt sollen Bestehen und Ziele des Fördervereins über Flyer, E-Mail und Webseite bekanntgemacht werden und wenn möglich weitere Mitglieder und Förderer gewonnen werden.
GF 23.9.2015

Beirat und Vorstand am 22.9.2015